Über mich

Hallo liebe Besucher:in!

Mein Name ist Luján Gaona, ich wurde 1980 in Asuncion Paraguay in einer großen Familie geboren.

Seit ich klein war, wusste ich, dass ich mich dem Erschaffen widmen würde, ich fühlte mich immer wie eine Künstlerin, ein kreativer Kopf in all seinen Dimensionen.

Ich habe Bildende Kunst an der National University of Asunción (UNA) studiert und mich dort vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt inmitten dieser ganzen Welt von Denkern, intellektuellen Künstler:innen und Schöpfer:innen.

Allerdings fehlte mir etwas sehr Wichtiges in dieser neuen künstlerischen Welt: das „Nähen“. Jenem Handwerk, das meine Mutter so begeistert und akribisch ausübte. Mit viel Leidenschaft und Sorgfalt kreierte sie jedes neue Kleidungsstück für uns.

Und so kam es, dass ich mich mitten in meinem Kunststudium, als ich 20 Jahre alt war, für einen neuen Weg entschied. Ich bewarb mich für eine Junior-Designer:in-Stelle in einem Textilunternehmen – ein sehr renommiertes Unternehmen in Paraguay. Ich bekam die Stelle und habe als Junior Designer:in der Men’s Fashion Line angefangen zu arbeiten. Seitdem habe ich nicht aufgehört in dieser Branche zu arbeiten, zu lernen und mich in der Textilwelt zu engagieren. Jedoch merkte ich, dass die Industrie gewisse Nachteile und Probleme mit sich brachte und Individualität, Details des Handwerks , Künstlerisches und vor allem den Respekt für die Natur und ihre Ressourcen außer Acht lässt.

Nachdem ich mehrere Jahre für verschiedene Textilunternehmen in Paraguay und Argentinien gearbeitet hatte, traf ich 2007 den Entschluss, mich selbstständig zu machen und eine eigene Marke mit meinen Idealen und meinem Stil zu gründen und eine nachhaltige Bekleidungslinie zu entwickeln, die aus Pulloverresten entstand.

2012 zog ich mit meinem Mann nach Deutschland. Ich nahm mir zunächst eine Pause vom Berufsleben. Nach der Geburt unserer Tochter im Jahr 2015 kehrte meine Leidenschaft Mode und Kunst zu schaffen zurück. Diesmal in meiner Rolle als Frau und Mutter.

Im Mai 2022 beschloss ich schließlich, meine gleichnamige Marke „Luján Gaona“ zu gründen zusammen mit der Untermarke „Ami & Lu“. „Ami & Lu“ widmet sich ausschließlich der Kreation von Kleidungsstücken für Mütter und Kinder.

 

Hier unten kannst du gerne ein paar Bilder von meiner Arbeit sehen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Viel Spaß!